CMTS-Seminar im WiSe 18/19: Lehr-Forschungs-Seminar zu wertebasiertem Nachhaltigkeitsmanagement

Im Wintersemester 2018/19 bietet das CMTS in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Corporate Sustainability Management ein neues interdisziplinäres Seminar für Bachelor- und Masterstudierende an:

Lehr-Forschungs-Seminar zu wertebasiertem Nachhaltigkeitsmanagement bei KMUs

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) generieren einen erheblichen Beitrag zur wirtschaftlichen Wertschöpfung in Deutschland und können gleichzeitig Aspekte einer nachhaltigen Entwicklung befördern. Das unternehmerische Handeln von KMUs wird dabei oftmals durch spezifische Werte des jeweiligen Unternehmens beeinflusst. In Anbetracht komplexer Nachhaltigkeitsherausforderungen und sogenannter Megatrends, etwa Globalisierung, Migration und Digitalisierung, können diese Werte in KMUs als Kompass dienen, um jenen Herausforderungen auf der Managementseite zu begegnen. Im Tagesgeschäft können KMUs jedoch nur bedingt die Wirkung ihrer impliziten und expliziten Werte auf das unternehmerische Handeln reflektieren. Auf der anderen Seite müssen die Studierenden als zukünftige MitarbeiterInnen in Fach- und Führungspositionen in KMUs die notwendigen Kompetenzen erwerben, um verantwortungsvolles und werteorientiertes Management leisten zu können. Die hierfür notwendige Vermittlung von werteorientierten Managementpraktiken kommt bisher in der Ausbildung der Studierenden an der FAU nur vereinzelt vor.

Das Seminar setzt an der Schnittstelle dieser beiden Beobachtungen an und wird im innovativen Service Learning-Format durchgeführt. Im Seminar leisten die Studierenden durch die Beratung von KMUs hinsichtlich werteorientiertem Management einen praxisrelevanten Beitrag (Service). Zugleich erhalten die Studierenden im Seminar theoretisches und praktisches Wissen zu werteorientiertem Management und wenden dies lernend an (Learning).

Die Eckdaten des Seminars

• 7 Blocktermine (jeweils Donnerstagnachmittag von 15:00-18:00 Uhr in der Findelgasse in Nürnberg). Die genauen Termine werden frühzeitig bekannt gegeben.
  • Das Seminar findet zunächst einmalig im Wintersemester 2018/19 statt.
  • 5 ECTS-Punkte.
  • Anmeldung inklusive Motivationsschreiben via StudOn bis 28.09.2018, max. 20 Teilnehmende (Modulbezeichnung: Lehr-Forschungs-Seminar zu wertebasiertem Nachhaltigkeitsmanagement bei KMUs (Research seminar on value-driven sustainability management in SMEs)); Rückmeldung über die Aufnahme im Kurs bis spätestens 15.10.2018
  • Das Seminar wird durch den Lehrstuhl für Corporate Sustainability Management am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der FAU durchgeführt.
  • Das Seminar kann von Studierenden im Bachelor und Master belegt werden.

Für Bachelor-Studierende bestehen folgende Anrechnungsmöglichkeiten:

• Modul im Studienbereich „Nachhaltigkeitsmanagement“ (Wahlveranstaltung)
  • Modul im Vertiefungsbereich des Bachelors WiWi
  • Modul im Vertiefungsbereich des Bachelors International Business Studies
  • Modul im Vertiefungsbereich des Bachelor Sozialökonomik
  • Weitere Anrechnungsmöglichkeiten klären Sie bitte mit Jens Heidingsfelder. Unter geeigneten Bedingungen können Anrechnungen in anderen Bachelorprogrammen im Einzelfall möglich sein.

Für Master-Studierende bestehen folgende Anrechnungsmöglichkeiten:

Im vorläufigen Modulhandbucheintrag finden Sie weitere Informationen zum Seminar.

Bei Fragen zum Seminar wenden Sie sich bitte an Jens Heidingsfelder.